7. - 8. November 2024 MUTEC
30.11.2022 MUTEC

Stimmen zur MUTEC

Nachfolgend finden Sie Stimmen von Ausstellern und Partnern der MUTEC 2022.

Erfolgreiches Veranstaltungsformat und wunderbare Zusammenarbeit

Wir sind sehr froh, Partner der MUTEC zu sein. Unser Ziel als Verband ist es, neue Mitglieder und Sponsoren zu gewinnen. Die Messe in Leipzig ist dafür eine hervorragende Plattform. Hier treffen wir durchweg auf offene Menschen und haben gute Gespräche geführt. Zudem freuen wir uns über den Erfolg unseres ersten Veranstaltungsformats auf der MUTEC. Von den Organisatoren haben wir viel Unterstützung erhalten. Das war eine wunderbare Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Veranstaltung.

Beate von Törne, stellvertretende Geschäftsführerin, ICOM international council of museums Deutschland e.V.

Spürbare Begeisterung der Messebesucher

Als Marktführer für virtual und augmented reality sind wir aus Belgien angereist, um unsere Innovationen den deutschen Museen zu präsentieren. Mit unserer Lösung erwecken wir Historie sprichwörtlich zum Leben. Wir präsentieren diese Weltinnovation das erste Mal in Deutschland und freuen uns über die spürbare Begeisterung der Messebesucher. Mit unserer Messeteilnahme sind wir sehr zufrieden. Wir haben gute Gespräche mit vielen interessanten Leuten geführt.

Hans Vandamme, CEO Alfa Vision

Expertiment mit viel Zuspruch

Wir sind das erste Mal auf der MUTEC und wollten von Beginn an ein Magnet für die Betreiber von Museums-Shops sein. Für uns war es Experiment und wir waren gespannt, wie viel Zuspruch wir mit unserem Angebot erfahren werden. Der Stand war durchweg voller Menschen, das hat uns sehr positiv überrascht. Wir konnten viele neue wertvolle Kontakte zu Museen knüpfen und auch viele Privatkunden interessierten sich für unsere Angebote. Mit der MUTEC und dem Ausstellungsbereich „MuseumsMerch“ hat die Leipziger Messe alles richtig gemacht. Unsere Teilnahme hat sich definitiv gelohnt.

Tilo Schmidt, Geschäftsführung Fridolin GmbH

Wichtige Plattform für Erstkontakte

Als Leipziger Unternehmen ist die MUTEC unsere Heimmesse. Hier treffen wir viele Bestandskunden und pflegen die guten Geschäftsbeziehungen. Aber auch zahlreiche Akquisegespräche konnten wir führen. Besonders freuen wir uns dabei über das internationale Fachpublikum. Nach der coronabedingten Pause war in vielen Gesprächen der gleiche Tenor spürbar: Endlich wieder Messe. Schön zu sehen, dass die MUTEC nahtlos an die Vorveranstaltungen anknüpft. Die Messe ist für uns eine wichtige Plattform. Denn hier stellen wir für unseres innovatives Planungstool für Ausstellungen oftmals den Erstkontakt zu zukünftigen Kunden her. Das nächste Mal sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei.

Philipp Orschler, Geschäftsführer Cura 3D GmbH & Co. KG

Pflichttermin mit gelungenem Mix

Wir sind Aussteller der ersten Stunde und waren trotzdem wieder durchweg überrascht von der positiven Stimmung. Das hatten wir so nicht erwartet. Die zahlreichen Gespräche mit Bestandskunden und Neukontakten sind wie immer ein gelungener Mix und machen die MUTEC für uns zu einem Pflichttermin. Hier zeigen wir unsere neue Software für das Ticketing von Museen. Es tut gut, endlich wieder live ins Gespräch zu kommen. Zur nächsten Veranstaltung im Jahr 2024 sind wir wieder mit dabei.

Frank Petersen, Gebietsleiter Nord/Ost, Beckerbillet GmbH

Direktes Feedback auf Innovationen

Auf der MUTEC sind wir Wiederholungstäter. Umso mehr freuen wir uns, dass auch zur diesjährigen Veranstaltung unser Stand durchweg gut besucht war. Wir hatten alle Hände voll zu tun. Hier zeigen wir der Museumsbranche unsere neueste Technik und bekommen direktes Feedback auf unsere Innovationen. Das zeigt sich vor allem daran, dass das interessierte Publikum stets mit konkreten technischen Fragen an uns herantritt. Großes Interesse weckten vor allem unsere digitalen Lupen für den Touch-Screen-Tisch sowie unsere Kombination aus Aufprojektionen und interaktiven Formaten. Die MUTEC ist eine Messe, auf der man auf jeden Fall sein muss. Deshalb kommen wir beim nächsten Mal auch definitiv wieder.

Dipl.-Ing. Roman Schuppan, Prokurist Werk 5 GmbH, Messestand Interactive Scape

Großer Anklang für Digitalisierungslösung

Wir sind sehr von der MUTEC angetan und sagen schon jetzt, dass wir sehr gern wiederkommen. Mit dem interessierten Fachpublikum konnten wir unser Netzwerk sehr gut erweitern. Unsere Stärke liegt in der Digitalisierung von Kunst sowie Kulturgut und daraus resultierend der Vervielfältigung als 3D-Druck. Die Präsentation unserer Prototypen findet hier in Leipzig großen Anklang. Wir spüren, dass sich das Publikum freut, hier sein zu können und bekommen bestätigt, dass wir mit unserer Arbeit komplett auf dem richtigen Weg sind.

Ilja Streit, Geschäftsführer digitus art

Konkrete Fragen und spezifische Wünsche

Auf der MUTEC zeigen wir unsere Software für die Inventarisierung von Museumsexponaten. So werden die Objekte und die dazugehörigen Daten leicht erfasst und können mit andeern Partnern geteilt werden. Auf diese Weise helfen wir dabei, Kulturerbe zu sichern. Auf der Messe haben wir gute Gespräche geführt, Neukunden getroffen und Bestandskunden gepflegt. Teilweise trat das Publikum mit konkreten Fragen und spezifischen Wünschen an uns heran. Die mutec ist eine gut organisierte Messe. Einer Wiederteilnahme stehen wir sehr offen gegenüber.

Tobias Hulsens, Vertriebsleiter Axiell ALM Deutschland GmbH

Download Pressemeldung

Ansprechpartner

Felix Wisotzki
Pressesprecher
Zurück zu allen Meldungen