7. - 8. November 2024 MUTEC

News

News

15.12.2022 MUTEC

MUTEC feiert starkes Comeback

Nach der pandemiebedingten Absage vor zwei Jahren kehrte die MUTEC vom 24. bis 26. November 2022 zur großen Freude aller Aussteller, Partner und Besucher sehr erfolgreich zurück. Die internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik und die parallel stattfindende europäische Leitmesse denkmal erlebten einen Ansturm von insgesamt 12.800 Besuchern aus 32 Ländern. Die tolle Entwicklung der MUTEC setzte sich auch in diesem Jahr fort: Mit 122 Ausstellern aus 13 Ländern verzeichnete sie eine Rekordbeteiligung.

Betreiber von Kultureinrichtungen nutzten die internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik, um sich über neue Technologien und praktische Lösungen zu informieren. „Auf der MUTEC sind wir Wiederholungstäter. Umso mehr freuen wir uns, dass auch zur diesjährigen Veranstaltung unser Stand durchweg gut besucht war. Wir hatten alle Hände voll zu tun. Hier zeigen wir der Museumsbranche unsere neueste Technik und bekommen direktes Feedback auf unsere Innovationen. Das zeigt sich vor allem daran, dass das interessierte Publikum stets mit konkreten technischen Fragen an uns herantritt. Die MUTEC ist eine Messe, auf der man auf jeden Fall sein muss. Deshalb kommen wir beim nächsten Mal auch definitiv wieder“ erklärt Dipl.-Ing. Roman Schuppan, Prokurist von Werk 5 am Messestand von Interactive Scape.

Stellvertretend für die zahlreichen internationalen Aussteller zog auch Hans Vandamme, CEO von Alfa Vision aus Belgien, ein positives Fazit. „Als Marktführer für virtual und augmented reality sind wir aus Belgien angereist, um unsere Innovationen den deutschen Museen zu präsentieren. Mit unserer Lösung erwecken wir Historie sprichwörtlich zum Leben. Wir präsentieren diese Weltinnovation das erste Mal in Deutschland und freuen uns über die spürbare Begeisterung der Messebesucher. Mit unserer Messeteilnahme sind wir sehr zufrieden. Wir haben gute Gespräche mit vielen interessanten Leuten geführt.“

Großen Zuspruch rief die MUTEC auch bei Unternehmen hervor, die zum ersten Mal dabei waren. „Wir sind sehr von der MUTEC angetan und sagen schon jetzt, dass wir sehr gern wiederkommen. Mit dem interessierten Fachpublikum konnten wir unser Netzwerk sehr gut erweitern. Unsere Stärke liegt in der Digitalisierung von Kunst sowie Kulturgut und daraus resultierend der Vervielfältigung als 3D-Druck. Die Präsentation unserer Prototypen findet hier in Leipzig großen Anklang. Wir spüren, dass sich das Publikum freut, hier sein zu können und bekommen bestätigt, dass wir mit unserer Arbeit komplett auf dem richtigen Weg sind“, fasst Ilja Streit, Geschäftsführer von digitus art, zusammen.

Die große Zufriedenheit der Aussteller schlägt sich auch in den Zahlen nieder: 91 Prozent wollen auch bei der nächsten MUTEC-Auflage dabei sein und 92 Prozent empfehlen die Messe weiter.

Zurück zu allen Meldungen