News

News

03.02.2026 MUTEC

Die MUTEC und ihre Erfolgsgeschichten: Vom Messegespräch zur langjährigen Partnerschaft

Die MUTEC ist seit vielen Jahren die Plattform für Begegnungen, die die Museumswelt bewegen. Ein Beispiel dafür ist die erfolgreiche Kooperation zwischen fotoboden und dem Antikenmuseum Basel und Sammlungen Ludwig.

„Auf einer der ersten MUTEC-Messen, etwa 2019, haben wir uns kennengelernt – damals noch mit meiner Kollegin Frau Dömming“, erinnert sich Jessica Santos von fotoboden. Aus diesem Erstkontakt entwickelte sich eine kontinuierliche Partnerschaft, die bis heute jedes Jahr zu neuen Projekten führt.

Die Zusammenarbeit ist für beide Seiten ein Gewinn: fotoboden stattet große, hochwertige Ausstellungen des Antikenmuseums Basel aus – mit individuellen Bodenlösungen, die Räume in beeindruckende Erlebniswelten verwandeln. Die Projekte sind nicht nur visuell eindrucksvoll, sondern auch lukrativ und nachhaltig für beide Partner.

Entscheidend war dabei nicht nur der persönliche Kontakt auf der MUTEC, sondern auch die sorgfältige Nachbereitung: Nach dem Messegespräch folgten Musterlieferungen, regelmäßige Rückmeldungen und kontinuierliche Betreuung – mindestens einmal pro Quartal. „Das hat den Kontakt intensiviert und gefestigt“, so Santos.

So zeigt die Kooperation eindrucksvoll, wie die MUTEC als Museumsmesse neue Verbindungen schafft und langfristige Erfolgsgeschichten in der Kultur- und Ausstellungswelt ermöglicht.

Zurück zu allen Meldungen