24. - 26. November 2022 MUTEC

Joachim Ludwig

COLANDIS GmbH (Geschäftsführer)

Vita

Herr Joachim Ludwig, Jahrgang 1961, studierte ab 1983 die Fachrichtung „Technologie des wissenschaftlichen Gerätebaus“ an der Friedrich-Schiller Universität zu Jena und schloss sein Studium als Diplom-Ingenieur im Jahr 1988 ab. 2011bis 2012 absolvierte er ein Aufbaustudium an der Hochschule St. Gallen im Rahmen des HSG-Diplom-Programms zum Technologie-Unternehmer (TU-HSG)
Nach seinem Studium in Jena arbeitete Herr Ludwig für das Unternehmen Carl Zeiss Jena sowie der JENOPTIK-Infab. Sein Einsatzgebiet lag hier im Besonderen im Bereich der Entwicklung photolithographischer Großgeräte und dabei vor allemim Bereich der Reinraumtechnik.
1995 gründete Herr Ludwig sein erstes eigenes Unternehmen.
Während dieser Zeit entstanden mehr als 15 Patente und Gebrauchsmuster, eine Vielzahl von Veröffentlichungen in Fachzeitschriften sowie Vorträge auf Fachveranstaltungen im In- und Ausland. An der Westsächsischen Fachhochschule in Zwickauhält Herr Ludwig als Dozent Vorlesungen auf dem Gebiet der Reinraumtechnik.
Neben seiner Arbeit ist er in mehreren Gremien aktiv. Besonders hervorzuheben sind hier seine Engagements zur Standardisierung der Reinraumtechnik:
• Arbeitsgruppe „Reinraumgerechte Gestaltung“ und „Reinraumgerechte Fertigung“
• VDI-Arbeitsgruppe VDI 2083 / Reinraumtechnik
• SEMI-Standard Comites
• Arbeitsgruppe des DIN „Mikrosysteme“
Joachim Ludwig ist seit mehr als 39 Jahren verheiratet, Vater von drei Kindern sowie Großvater.

Kontakt

COLANDIS GmbH

COLANDIS GmbH
Im Camisch 34
07768 Kahla

Tel.: +49 364 247 6940

per E-Mail kontaktieren

Programmpunkte

25.11.2022 10:30 - 11:00 Vortrag

In dem Vortrag geht es um den Schutz von Ausstellungsstücken in Vitrinen und abgetrennten Ausstellungsbereichen vor schädigenden Kontaminationen sowie die Optimierung von Reinigungsintervallen.

MUTEC-Seminarraum, Halle 2
Deutsch
Joachim Ludwig (COLANDIS GmbH)
Sprache
Deutsch
Themen
Sichern & Bewahren | Best Practice