Wichtige Informationen rund um Ihren Messeauftritt

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Messeauftritt:

Wichtige Termine
zur Terminübersicht

Ausstellerausweise (kostenfrei und kostenpflichtig)

Die kostenfreien Ausstellerausweise können über das Online-Bestellsystem heruntergeladen werden. Die Ausweise sind gleichzeitig zu personalisieren.

Als Aussteller erhalten Sie kostenfrei:

  • bis 12 m² 2 Ausweise
  • von 13 m² bis 20 m² 3 Ausweise
  • für jeweils weitere 10 m² 1 Ausweis
  • bis maximal 20 Ausweise

Wenn Sie darüber hinaus weitere Ausweise benötigen, können Sie diese kostenpflichtig über das Online-Bestellsystem erwerben. Auch diese sind zu personalisieren.

Um Ihnen einen zügigen Zugang zur Veranstaltung zu ermöglichen, bitten wir Sie, die Ausweise vor Ihrer Ankunft auf dem Veranstaltungsgelände abzurufen und ausgedruckt mitzubringen.

In der Zeit während des Auf- und Abbaus sind keine Ausweise erforderlich.

Corona-Maßnahmen

Alle Informationen zu den aktuellen Corona-Bestimmungen finden Sie hier .

Eröffnungsveranstaltung MUTEC und denkmal

Die offizielle Eröffnungsveranstaltung für die MUTEC und die denkmal findet am 23.11.2022 um 19.00 Uhr in der Kongresshalle am Zoo Leipzig statt.

Die Einladungen werden ab Ende Oktober versendet.

Fragen richten Sie bitte an Kerstin Ratzenberger (Tel. +49 341 678 8127 // E-Mail: k.ratzenberger@leipziger-messe.de ).

Fachvortrag als MUTEC-Aussteller:in

Da das MUTEC-Forum ausgebucht ist, haben wir weitere Vortragsmöglichkeiten im MUTEC-Seminarraum geschaffen. Dieser befindet sich unweit vom MUTEC-Forum und kann bis zu 50 Personen in Reihenbestuhlung aufnehmen.

Hier geht es zum Formular zur Anmeldung eines Vortrags (PDF, 134 kB) im MUTEC-Seminarraum.

Hotelbuchung

Für die MUTEC 2022 profitieren Sie als Aussteller von verbesserten Hotelkonditionen und besonderen Stornierungsfristen. Einen Überblick finden Sie hier .
Um von den Sonderkonditionen zu profitieren, buchen Sie bitte immer direkt über unser Hotelportal .

Gern unterstützt Sie unser Hotel Reservation Team bei der Buchung und berät Sie bei Fragen zu den Hotels (Telefon: +49 341 678-6860 E-Mail: hotelreservation@leipziger-messe.de ).

Kundeneinladungen

Als angemeldeter Aussteller können Sie nach Erhalt Ihrer Standzuweisung über das Online-Bestellsystem kostenfreie Kundeneinladungen (als Print oder Codes) in unbegrenzter Anzahl abfordern. Es entstehen Ihnen dafür keine weiteren Kosten im Nachgang der denkmal.

Die gedruckten Kundeneinladungen werden Ihnen zugesendet. Die digitalen Codes können Sie nach der Benachrichtigung durch unseren Kundenservice selbst abrufen. Die Print-Einladungen sind bis 10.11.2022 und die digitalen Codes bis 22.11.2022 bestellbar.

Bitte informieren Sie die Empfänger der Kundeneinladungen darüber, dass diese nur online über den Online-Ticketshop auf www.mutec.de/tickets einlösbar sind. Diese erhalten kostenfreie Tagestickets, die nur zum Zutritt während der regulären Öffnungszeiten für Besucher berechtigen.

Last Minute Parken

Für den Fall, dass Sie bei Ihrer Anreise noch keine Parkscheine für den Zeitraum der Veranstaltung gebucht haben, können Sie diese im Last Minute an der Einfahrt Nord 1
am 23.11.2022, von 9.00 bis 18.00 Uhr und
am 24.11.2022, von 8.00 bis 12.00 Uhr
kostenpflichtig erwerben.

Derzeit ist eine Bestellung der Parkscheine noch über das Online-Bestellsystem möglich.

Last Minute Standbau/ Standausstattung

Der Last Minute Service befindet sich in der Glashalle: Hier können Sie am 23.11.2022 (9.00 bis 18.00 Uhr) und noch am ersten Messetag (24.11.2022, 8.00 bis 12.00 Uhr) ausgewählte Standbauleistungen (gegen Aufschlag) bestellen.

App/Matchmaking

Über die MUTEC-App bieten wir in diesem Jahr mit dem Matchmaking Tool einen weiteren Service neben Hallenplan, Ausstellerverzeichnis und Fachprogramm an. Zum Matchmaking melden sich Aussteller und Besucher an und können über die App Termine vereinbaren. So kann der Messebesuch perfekt geplant werden.

Die App erhalten Sie für iOS oder Android in Ihrem App Store.

Wir bieten Ihnen als Aussteller zusätzlich die Möglichkeit, Ihren Ausstellereintrag auf unserer Webseite direkt mit dem Matchmaking zu verknüpfen, damit Besucher noch leichter Kontakt mit Ihnen aufnehmen können. Dafür müssen Sie Ihr Profil nur über einen Token verknüpfen, den wir in einer separaten Email an Sie versenden. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.

Alle Informationen zum Matchmaking finden Sie hier .

Nacht im Museum

Die Leipziger Messe und die MUTEC laden Sie herzlich zur „Nacht im Museum“, am Freitag, dem 25. November 2022 ein. Nutzen Sie diese schöne Möglichkeit, mit den Museums-Backstage Touren hinter die Kulissen der Leipziger Museen zu blicken und bei einem lockeren Austausch zum Get-Together in der Alten Börse den Abend ausklingen zu lassen.

Mehr Informationen finden Sie hier

Online-Bestellsystem

Hier gelangen Sie zum Online-Bestellsystem mit dem Sie schnell und komfortabel unsere Services bestellen können. Dazu gehören u.a.:

  • Standbau/ Standausstattung
  • Technische Dienstleistungen wie Elektro- / Wasserinstallation
  • Verlagsleistungen
  • Kostenfreie Kundeneinladungen (Print oder als Code)
  • Scan2Lead / Lead Tracking
  • Ausstellerausweise (kostenfrei und kostenpflichtig)
  • Parken
  • Standreinigung und vieles mehr

In Ihrer Standzuweisung, die Sie von uns per E-Mail erhalten, finden Sie u.a. den Benutzername für Ihr Kundenkonto. Wenn Ihnen Ihr Passwort nicht aus vorangegangenen Veranstaltungen vorliegt oder sie erstmals an der denkmal teilnehmen, fordern Sie dieses bitte direkt auf der Seite des Online-Bestellsystems mit dem Button "Passwort vergessen (anfordern)?" ab. ACHTUNG: Das Passwort wird aus technischen Gründen an die in Ihrer Standzuweisung vermerkten Firmen-E-Mail gesandt.

Nach der Passworteingabe werden Sie aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern. Bitte merken Sie sich dann das neue Passwort für Ihre weiteren Aktivitäten im Online-Bestell-System.

Bitte nehmen Sie kurzfristig alle technischen Bestellungen und Genehmigungsanträge vor. Ab vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn (27.10.2022) wird ein Verspätungszuschlag von 15 % auf ausgewählte Dienstleistungen erhoben.

Paketanlieferungen

Paketsendungen werden durch die beauftragten Paket- und Kurierunternehmen während einer Veranstaltung direkt am Ausstellungsstand angeliefert, wenn nachfolgend beschriebene Voraussetzungen erfüllt werden:

  • die Sendung erreicht Sie zur Auslieferung während der Aufbau- und Messelaufzeit zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr
  • die Adresse des Empfängers ist eindeutig und nach folgendem Muster erstellt:

Name der Veranstaltung
Name des Empfängers/Firma
Halle/Standnummer
Messe-Allee 1
04356 Leipzig

Pflichteintrag im Ausstellerverzeichnis und andere Verlagsleistungen

Über das Online-Bestellsystem gelangen Sie unter „Medienleistungen/ Ausstellerverzeichnis“ in den Bestellshop unseres autorisierten Verlages NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH.

Bitte prüfen Sie hier insbesondere die Angaben zu Ihrem Pflichteintrag (Firmenname, Straße, Ort, Land, Telefon, E-Mail, Internet, Halle, Stand, 2 Warengruppen, Angabe eines oder mehrerer Themenbereiche/s (NEU), 1 Produktvorstellung, Ansprechpartner mit Kontaktdaten (Tel., E-Mail)).

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Judith Bettermann (Tel. +49 341 678 27781 // E-Mail: mutec@neureuter.de ).

Zudem können Sie hier zusätzliche Leistungen wie Logos oder Banner buchen.

WARNUNG: irreführende Eintragungsangebote für Ausstellerverzeichnisse

PR-Service für Aussteller

Nutzen Sie unsere Kommunikationskanäle und unser Netzwerk! Senden Sie uns gern über folgendes Formular Ihre Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu. Wir nehmen diese nach Möglichkeit in Pressemitteilungen sowie in Online-Newslettern und Social-Media-Aktivitäten auf. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.

Rechnungslegung

Der Versand der Messemietrechnung inkl. Kommunikationspauschale erfolgt ab Oktober 2022. Die Begleichung dieser Rechnung ist Voraussetzung für die Beteiligung an der Messe. Die Rechnungslegung aller weiteren bestellten Dienstleistungen mit Ausnahme Fairnet (Rechnungen werden ebenfalls vor Veranstaltungsbeginn gelegt) erfolgt innerhalb von vier Wochen nach der Veranstaltung.

Scan2Lead / Lead Tracking

Erfassen Sie Ihre Messekontakte digital, einfach und in Echtzeit mit Hilfe von Scan2Lead - der State-of-the-Art-Lösung für Lead-Tracking auf Messen weltweit. Mit der Scan2Lead SMART App können Sie Barcodes oder Visitenkarten mit Ihrem Smartphone oder Tablet scannen und mit Notizen, Fotos etc. versehen. Die Informationen stehen mit einem Klick auch als Excel-Datei zur Verfügung und können einfach in Ihr CRM oder andere Marketingsysteme hochgeladen und für Ihre Kampagnen genutzt werden. Mehr Informationen finden Sie hier .

Die Lizenz für App zur Nutzung auf eigenen Smartphones und Tablets bestellen Sie über das Online-Bestellsystem .

Standauf- und -abbau

Aufbau:
21.11. bis 22.11.2022 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr
23.11.2022 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Abbau:
26.11.2022 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr
27.11. - 28.11.2022 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Details finden Sie in den verkehrsorganisatorischen Regelungen (bitte Verlinkung auf das Dokument). Bitte beachten Sie, dass am letzten Messetag zum Abbau die Einfahrt ins Gelände und in die Halle erst ab frühestens 17.00 Uhr möglich ist.

Standbaugenehmigung

Die Standbauanmeldung sowie die Anmeldung technischer Genehmigungen und Exponate mit besonderer Gefährdung wurde durch ein teilautomatisiertes Verfahren zur Freigabe Ihres geplanten Messestandes ersetzt. Dieses bietet Ihnen die Möglichkeit, komfortabel und mit wenig Aufwand die notwendigen Informationen zu Ihrem geplanten Messestand zu übermitteln. Anschließend bekommen Sie die mit einem sicheren Betrieb verbundenen Anforderungen mitgeteilt.

Von unserer Veranstaltungstechnik erhalten Sie dazu eine entsprechende E-Mail mit einem Link auf eine separate Fragenseite und einem Passwort dafür. Nachdem Sie sich erstmalig mit diesem Einmalpasswort registriert haben, empfehlen wir die Einrichtung eines personalisierten Passworts um Daten zwischenspeichern und später erneut weiter arbeiten zu können. Bitte schließen Sie die Eintragungen zeitnah ab.

Die im Sinne der Betreiberverantwortung durchzuführenden Kontrollen in der Auf- , Abbau und Durchführungsphase bzgl. Einhaltung der Technischen Richtlinien sowie einschlägiger Gesetze, Verordnungen und Vorschriften bleiben weiterhin wichtiger Bestandteil zum sicheren Betrieb der Versammlungsstätte.

Ihre Fragen richten Sie gern an unsere Veranstaltungstechnik (Tel. 0341/ 678 9906 / E-Mail: event-management@leipziger-messe.de ).

Verkehrsorganisatorische Regelungen

Wichtige Hinweise zum Befahren des Messegeländes in der Zeit des Auf- und Abbaus sowie während der Veranstaltung finden Sie in unserem Verkehrsleitfaden (PDF, 777 kB) . Bitte geben Sie diese auch an Ihre Servicepartner und gegebenenfalls an Ihre Mitaussteller weiter.

Für Fragen steht Ihnen der Fachbereich Verkehrsorganisation (Tel. +49 341 6789969 // E-Mail: traffic@leipziger-messe.de ) gern zur Verfügung.

Werbeflächen auf dem Messegelände

Machen Sie auf der Leipziger Messe gezielt auf Ihr Unternehmen aufmerksam! In bester Lage vermietet unser Servicepartner FAIRNET exklusive Werbeflächen im In- und Outdoorbereich des Leipziger Messegeländes.

Weisen Sie die Besucher bereits bei deren Ankunft auf dem Messegelände auf Ihr Unternehmen hin. Nutzen Sie effektiv das Messeumfeld für Ihren selbstbewussten Unternehmensauftritt und überzeugen Sie die Messebesucher.

Gerne unterstützt Sie FAIRNET bei der Gestaltung, Produktion, (De)-Montage sowie auf Wunsch bei der Einlagerung Ihrer Werbemittel.

Hier finden Sie die Angebote zu unseren Werbeflächen (PDF, 2 MB) .

Werbemittel und Downloads

Bestellen Sie hier kostenfreie Werbemittel (Print). Darüber hinaus können Sie hier Banner und Logos für Ihre Werbung herunterladen.

Wichtige Termine

Wichtige Termine 
laufendZulieferung von Produkt- oder Dienstleistungsinformationen für die Presse
laufendBestellung von Kundeneinladungen
zeitnahPrüfung Pflichteintrag und Bestellung von Verlagsleistungen
Oktober 2022Versand der Mietrechnung
laufendHerunterladen der Ausstellerausweise
zeitnahEinreichung Dienstleistungsbestellungen
kurzfristigEintragungen für Standbaugenehmigungen
ab 27. Oktober 2022Verspätungszuschlag von 15 % auf ausgewählte Dienstleistungen
9. November 2022Anmeldung "Nacht im Museum"
21. November 2022Beginn Standaufbau
23. November 2022Letzter Aufbautag – Aufbau bis 15:00 Uhr möglich
23. November 202219:00 Uhr Eröffnung der MUTEC/denkmal in der Kongresshalle Leipzig
24. November 20229:30 Uhr Beginn der MUTEC/denkmal
26. November 202216:00 Uhr Messeschluss