7. - 8. November 2024 MUTEC

News

News

18.07.2022 MUTEC

Prevart-Kurse zur Depotplanung mit Dr. Joachim Huber

Die Firma Prevart beschäftigt sich mit den vielfältigen Aspekten der Museumsarbeit hinter den Kulissen. Mit langjähriger Erfahrung in Konservierung/Restaurierung, Planung, Museumsarbeit, Inventarisation, Projektmanagement und Schulung widmet sich das Unternehmen nachhaltigen, langfristig angelegten Entwicklungen im Bereich der Kulturgütererhaltung. Im Rahmen der MUTEC 2022 wird Dr. Huber als erfahrener Depotplaner zwei Kurse veranstalten.

Der erste Kurs beschäftigt sich mit der Erfassung von Mengengerüsten für die Depot- und Lagertechnikplanung in Museen. Belastbare Grundlagen sind eine Voraussetzung für das Gelingen eines Depotprojekts. Die Erstellung eines Nutzerbedarfsprogramms beginnt mit der Erarbeitung des sogenannten Mengengerüsts für die Lagerung der Sammlungsobjekte. Wieviel Platz wird in Zukunft benötigt? Wie können Objekte angemessen gelagert werden, welche Lagertechnik soll es sein und wie viel Reserve ist für künftigen Sammlungszuwachs einzuberechnen? Der Workshop zeigt das Vorgehen und die Methoden, um die benötigten Angaben im Depot/Archiv effizient und effektiv selbst zu erheben (oder durch Dritte erheben zu lassen). Zudem wird anbieterneutral ein Überblick über die heute verfügbaren tech¬nischen Möglichkeiten für die Aufbewahrung und Lagerung von Kulturgut jeder Art gegeben.

Der zweite Kurs widmet sich der Rolle des Nutzers bei der Depotplanung: Wie schaffen Sie es, dass der rote Faden zwischen Nutzer, Architekten, Planern und Ausführenden über die Dauer eines Projekts nicht abreißt? Der Neu- und Umbau sowie der Bezug eines Depots sind eine komplexe Angelegenheit mit einer Vielzahl von Beteiligten. Je besser der Nutzer vorbereitet und aufgestellt ist, desto grösser ist die Chance, dass das Resultat befriedigend ausfällt. Die Veranstaltung beleuchtet unter anderem die verschiedenen Projektphasen, die Projektorganisation, das Nutzerbedarfsprogramm, die richtige Balance zwischen Optimum und Maximum sowie die Kommunikation in einem Projekt.

Details zur Anmeldung für die beiden Kurse stehen hier zur Verfügung.

© Uwe Frauendorf / Leipziger Messe
Zurück zu allen Meldungen