News
News
Ausstelleranmeldung zur MUTEC 2026 gestartet
Platzierung individuell auswählen, bis zum 31. März 2026 vom Frühbucherpreis profitieren.
Das 2024 neu eingeführte Konzept der MUTEC wird auch 2026 fortgeführt. Die Fachmesse findet erneut in einer eigenen Halle statt und bietet zwei konzentrierte Veranstaltungstage mit Fokus auf fachlichen Austausch und praxisnahe Einblicke.
Aussteller:innen können bereits bei der Anmeldung ihre Platzierung individuell auswählen. Der Frühbucherpreis gilt bis zum 31. März 2026.
Weiterentwickeltes Konzept der Aktionsfläche
Die Aktionsfläche wird in ihrer kommenden Ausgabe inhaltlich und räumlich neu ausgerichtet. Sie ist weiterhin für Objekte vorgesehen, die von Besucher:innen ausprobiert und interaktiv erlebt werden können. Allerdings wird die Fläche aufgrund ihrer Beliebtheit nun zentral in der Halle positioniert und gestalterisch hervorgehoben, um eine hohe Sichtbarkeit zu gewährleisten.
Mit der Buchung einer Aktionsfläche ist zudem ein Präsentationsslot auf der neu entstandenen Pitch-Fläche verbunden. Dieses Format bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Produkte oder Projekte in einem 15-minütigen Kurzvortrag vorzustellen.
Darüber hinaus werden Aussteller:innen der Aktionsfläche vorab auf den Social-Media-Kanälen der MUTEC erwähnt.
Ausstellerforum und MUTEC-Award
Auch das Ausstellerforum bleibt selbstverständlich ein wichtiger Teil des Programms. Bereits bei der Anmeldung besteht die Möglichkeit, einen Ausstellervortrag zu buchen und damit Forschungsergebnisse, technische Innovationen oder Anwendungsbeispiele einem Fachpublikum zu präsentieren.
Im Rahmen der MUTEC wird zudem erneut der MUTEC-Award verliehen. Die Auszeichnung wird in Kooperation mit ICOM Deutschland und VerA – Verband für Ausstellungsgesltaltung e.V. vergeben. Er würdigt herausragende Ausstellungsprojekte, die in den Jahren 2024 bis 2026 im DACH-RAUM realisiert wurden.