Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Header Mobile Header

    Mobile Medien und Inklusion im Museum

    10.11.18 | 10:30 – 11:00 Uhr

    Veranstaltungsart:
    Vortrag
    Veranstaltungsort:
    MUTEC-Forum, Halle 2
    Thema:
    Barrierefreiheit, Digitalisierung
    Zielgruppe:
    Sammlungen, Ausstellungshäuser, Museen
    Referent:

    die InformationsGesellschaft mbH – xpedeo mediaguide
    Herr Jörg Engster
    Link: www.informationsgesellschaft.com

    Sprache:
    Deutsch
    Agenda:

    Interaktive Medien und die mobile Informationsvermittlung sind in vielen Museen vom Publikum gern genutzte Angebote. Multimedial werden dabei buchstäblich alle Sinne der Besucherinnen und Besucher angesprochen. Doch was geschieht, wenn einer dieser Sinne eingeschränkt ist? Macht Multimedia im Museum dann überhaupt noch einen Sinn?

    Selbstverständlich! Denn gerade im Bereich der Inklusion spielen multimediale Techniken ihren größten Trumpf aus, sind diese für die betroffenen Personen doch ein zentraler Schlüssel zum Erleben der Ausstellung. Dies betrifft übrigens nicht nur die Vermittlung der Inhalte, sondern auch – dank moderner Lokalisierungstechniken – auch die Orientierung im Raum. Der Vortrag gibt Einblicke in den aktuellen Stand der Technik und zeigt das Potential zukünftiger Entwicklungen auf.

    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2019. Alle Rechte vorbehalten